Über mein Buch „Sexfrei“
In meinem Buch schreibe ich über sexuelle Freiheit – darüber, dass es auch okay ist, keine Lust zu haben.
Über das Buch
Wer sexfrei lebt, bewegt sich zwischen den beiden Polen ´Ganz viel Sex` und `kein Sex`. Darum ist die Möglichkeit, keinen Sex zu haben, unbedingt erforderlich. Kommen wir doch bitte endlich ab von der Vorstellung, da würde sich jemand verweigern, sich etwas ertrotzen oder gar den Partner aushungern. Es gibt ganz viele Neins zum Sex, die keine Machtspielchen beinhalten: Nein, obwohl man den Partner liebt. Nein, obwohl man sie immer noch attraktiv findet. Nein, weil ich Probleme mit mir habe. Nein, weil die Antidepressiva oder die Pille den Ausschalter für sexuelles Interesse gedrückt haben. Es gibt so viele gute und verständliche Gründe, keinen Sex haben zu wollen.
Dabei bin ich absolut nicht gegen Sex. Aber ich bin unbedingt gegen Sex, der nicht gewollt ist und der Schaden anrichtet.
Erotischer Wiedereinstieg
Ein sexfreies Leben muss möglich sein. Es mag widersinnig klingen, aber: Wenn sexuelle Freiheit wirklich verinnerlicht und gelebt wird, erwacht nach Phasen einer schlummernden Paarsexualität meistens wieder der Wunsch nach Nähe, Erregung, Höhepunkten. Blöd ist, wenn man seinem zarten Begehren nicht so recht über den Weg traut. Es fällt leichter, die Situation so zu belassen. Aber stellen wir uns einmal vor, es geht beiden Partnern so. Es könnte vielleicht Küsse geben, Zärtlichkeiten, und irgendwann sogar mehr als das. Nur wenn man sich erneut traut, und es geht schief ….. Die Angst vor all den schlechten Gefühlen ist enorm.
Dabei hat ein Paar gute Chancen, wieder ein gemeinsames Liebesleben zu entwickeln, wenn es sich Zeit nimmt und Vorsichtsmaßnahmen ergreift; sich therapeutische Unterstützung an die Seite holt. Richtig, es gibt keine Garantie, dass es wird, wie Sie es sich ausmalen. Es wird anders sein, als das von damals. Allerdings hatte dies in die Misere geführt. Und Achtung Spoiler: Höchst wahrscheinlich wird zwischen Ihnen beiden künftig sehr viel mehr Nähe als jetzt möglich sein.