Allgemeine Geschäftsbedingungen

1) Honorar

Da ich eine Privatpraxis führe, arbeite ich ausschließlich mit Selbstzahlern. Therapeutische Sitzungen von 40 Minuten werden mit je 100,- € abgerechnet. Das Honorar ist unabhängig davon, ob Sie alleine oder mit Partner*in kommen. Dies gilt auch für das Erstgespräch. Das Honorar ist in bar gegen Quittung zu entrichten.

Ich rechne nicht mit gesetzlichen Krankenkassen ab. Wenn Sie eine private Krankenversicherung oder Zusatzversicherung haben, können Sie eventuell im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens Ansprüche bei der Kasse geltend machen. Dies hängt vom Ihrem Vertrag ab. Ich empfehle Ihnen, vorab solche Möglichkeiten mit Ihrer Kasse abzuklären.

Ein Patient schuldet das Honorar vollumfänglich gemäß Rechnungslegung gegenüber der Therapeutin.

 

2) Regelung für Termin-Absagen

Da ich eine reine Terminpraxis führe, reserviere ich für Sie die vereinbarten Termine. Sollten Patienten einen vereinbarten Termin aus wichtigen Gründen nicht wahrnehmen können, ist dieser frühzeitig unter 0157 – 56 47 36 80 abzusagen.

Erfolgt eine Absage weniger als 48 Stunden werktags vor dem Termin (d.h. bei einem Montagstermin bis spätestens zur vereinbarten Tageszeit am Donnerstag der Vorwoche) – oder keine Absage -, werden die Kosten des ausgefallenen Termins vollumfänglich dem Patienten in Rechnung gestellt. Dies gilt unabhängig vom Grund der Verhinderung. (s. §§ 293, 296, 615 BGB: Schadensersatz wegen Annahmeverzugs des Patienten, der kein Verschulden des Patienten voraussetzt). Zur Info: In einem solchen Fall lehnen private Krankenkassen eine Kostenerstattung gemäß § 615 BGB ab.